„Di“ in „KiDiCo“ steht für „Dinner“

0 Comment
2554 Views

Speisesaal

An die Küche grenzt der geplante Speisesaal, in welchem die Schüler*innen Platz zum Essen haben sollen. Aktuell essen die Kinder meist im Freien, auf der Wiese sitzend. Bei schlechtem Wetter müssen sie in das Klassenzimmer ausweichen. Der Platz ist hier aufgrund des Schulmaterials allerdings begrenzt.

Morgens gibt es Uji, einen Maisbrei, der geschmacksneutral und sehr sättigend ist. Zur Mittagszeit bereitet die Köchin Speisen zu, die sie aus den vorhandenen Zutaten kocht. Da es derzeit kaum bis keinen Stauraum gibt, handelt es sich überwiegend um ähnliche Gerichte aus Mais, Bohnen und Reis. Frische Zutaten sind aufgrund der fehlenden Arbeits- und Lagerfläche selten auf dem Speiseplan zu finden.

Für die Kinder sind die beiden Mahlzeiten nicht selten die Einzigen des Tages. Die Verpflegung ihrer Kinder in der Schule ist für Familien eine immense Entlastung. Daher ist die Nahrungsversorgung in der Schule sehr wichtig.

In der Vorschule von Kairiri werden jedes Jahr 30 bis 40 Kinder in zwei Klassen beschult. Vorschulen finden ganztägig statt und sind in Kenia für alle Kinder verpflichtende Voraussetzung für eine Einschulung. Die Kinder sind in der Regel zwischen drei bis sechs Jahre alt und bekommen zwei Mahlzeiten pro Schultag.

Eine Küche mit mehr Arbeits- und Lagerfläche wird eine ausgewogenere Ernährung möglich machen. Eine angemessene Lagerung von Lebensmitteln ist zusätzlich eine Vorsorgemaßnahme, um Krankheiten zu vermeiden. Die Nahrungsmittel werden in einem neuen Gebäude besser vor Tieren und Erregern geschützt sein.

Die Schüler*innen hätten zudem die Möglichkeit, in die Zubereitung ihrer Speisen eingebunden zu werden und so direkt wichtige Fertigkeiten zu erlernen.

Die derzeitige Situation

Die Kindergartenkinder erhalten ihre zwei täglichen Mahlzeiten unter freiem Himmel. Bei schlechtem Wetter wird auf die Klassenzimmer ausgewichen. Dies beeinträchtigt die Belegung der Unterrichtsräume.

So soll es werden

Kidico bietet den Kindergartenkindern einen sicheren, trockenen und geräumigen Speisesaal mit 80 Sitzplätzen samt Tischen. Täglich werden über 40 Kinder zwischen zwei und fünf Jahren von 9 bis 15 Uhr betreut.

Über andere Projekte und weiteren News rund um CMK berichten wir regelmäßig auf unseren Facebook– und Instagram-Kanälen.


"Ki" in "KiDiCo" steht für "Kitchen"

Nach rund 12 Monaten Bauzeit konnte das neue Gebäude des...

Die Übergabe, Francis beim Reden

"Co" in "KiDiCo" steht für "Conference"

Nach rund 12 Monaten Bauzeit konnte das neue Gebäude des...