Neue Toiletten für Kinder und Lehrpersonal

Während der jährlich stattfindenden Exkursionen verbringen die Studierenden der DHBW viel Zeit in der Bildungsstätte und erhalten durch die Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen vor Ort einen tiefergehenden Einblick in den Bereich der Elementarbildung in Kairiri. Der Kindergarten in Kairiri stellt auch einen der wichtigsten Einsatzorte für Fremdpraktikant*innen aus Deutschland dar, die während ihres Studiums bis zu drei Monate in Timau verbringen.

Im Rahmen ihres Fremdpraktikums im Jahr 2017 verbrachten Flo und Yev, Studierende der DHBW, einige Zeit im Kindergarten. Als angehende Sozialarbeiter konnten sie vor allem bei der Betreuung der über 40 Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren, sowie der Gestaltung und der Aufsicht der Pausenzeiten unterstützen. Durch ihren Einsatz in der Bildungseinrichtung wurden die beiden auf einen bestehenden Bedarf aufmerksam: Der Kindergarten verfügte zu diesem Zeitpunkt über zwei Plumpsklos, die aufgrund der langjährigen Nutzung in katastrophalem Zustand waren und überzulaufen drohten.

Unzumutbare Sanitäreinrichtungen

Das dazugehörige Toilettenhäuschen war marode und von Termiten befallen und die hygienischen Bedingungen eine Zumutung für die Kinder und Lehrer*innen. Trotz des Zustandes waren die Kinder und Lehrerinnen gezwungen, die Plumpsklos jeden Tag zu nutzen, weil dem Kindergarten die finanziellen Mittel fehlte, neue Toiletten zu errichten.

Francis organisierte Gespräche mit dem Komitee des Kindergartens, welches den Missstand kannte und schon länger das Anliegen hatte, neue Plumpsklos zu bauen. Gemeinsam wurde die Idee besprochen, die Plumpsklos noch während des Aufenthalts von Yev und Flo zu erneuern.

Von Plan bis zur Umsetzung

Durch CMK konnten Gelder bereitgestellt werden und die Praktikanten erhielten die Möglichkeit an dem Projekt vor Ort beteiligt zu werden. Gemeinsam mit Bewohner*innen aus Kairiri, welche neben ihrer Arbeitskraft auch Arbeitsmaterialen und Werkzeuge hinzusteuerten, organisierten Yev und Flo den Bau der neuen Außentoiletten.

Der Bau

  • Hierfür wurden zunächst die alten Plumpsklos entfernt und die Gruben aufgefüllt und verschlossen.
  • Anschließend wurden neue Gruben ausgehoben und mit Beton und Füllmaterialien ein neues Fundament gelegt.
  • Nachdem das Fundament getrocknet war, konnte das neue Toilettenhäuschen gebaut werden.
  • Gemeinsam mit den Bewohner*innen haben Yev und Flo die dafür nötigen Holzlatten entsprechend zugesägt, lasiert und zusammengebaut.
  • Bei dem gesamten Bau war es wichtig darauf zu achten, dass die neuen Toiletten auf die Bedürfnisse von Kleinkindern ausgelegt sind.

Seit dem Abschluss der Arbeiten verfügt der Kindergarten über zwei neue Plumpsklos auf dem Gelände.