Neue Sitzbänke und Tisch in Handarbeit

Zwei Fremdpraktikant*innen haben im Frühjahr 2022 für neue Inneneinrichtung des mithilfe von CMK neu gebauten Klassenzimmers gesorgt. Dabei haben sie insgesamt 11 Sitzbänke gebaut und eine Tischplatte erneuert.

Insgesamt waren rund 130 Kilogramm Holz hierfür notwendig. Auf Raten einer lokalen Schreinerei fiel die Wahl dabei auf Zypressenholz. Da die Sitzflächen der Bänke aus einer einzigen Bohle sein sollte, war in Kenia vor Ort nur dieses Holz mit den richtigen Abmessungen verfügbar.

Die Kosten für das Holz lagen bei rund 500 Euro, für Schrauben und weiteres Werkzeug bei weiteren 100 Euro. Die Arbeiten selbst hat federführend Fremdpraktikant Marvin übernommen.

Viel Schweiß und Holz

In der Umsetzung war es schwierig an bestimmte Werkzeuge zu kommen. Zum Beispiel wollten die Fremdpraktikant*innen eine Feinsäge nutzen, diese gab es zu der Zeit allerdings nirgendwo zu kaufen. Die alternative Säge, eine Fuchsschwanz, war qualitativ sehr schlecht war und nach dreimal benutzen schon nicht mehr zu gebrauchen. Mit der dann gekauften Ersatzsäge konnten die Möbel dann final gebaut werden.

Allerdings waren die Arbeiten aufgrund der vorhandenen Werkzeuge sehr zeitintensiv. Der Bau einer Bank lag bei rund 4 Stunden, die Erneuerung der Tischplatte bei rund einer Stunde.

Lieferschwierigkeiten deutlich spürbar

Doch nicht nur fehlendes Werkzeug war ein Problem. Für die Bänke wurden zweimal große Holzbestellungen aufgegeben und beide Male kamen sie deutlich zu spät. Dies hatte zur Folge, dass sich der Bau unerwartet lang verzögert hatte.

Doch das Resultat kann sich sehen lassen – die Kinder des Kindergartens haben nun auch innen eine noch bessere Ausstattung zum Lernen und Spielen.