Baustart des Klassenzimmers

0 Comment
144 Views

Vor über drei Jahren entstanden im Rahmen einer Studierendenexkursion erste Ideen dazu, wie die Lern- und Lebensbedingungen der Kinder in Kairiri durch gemeinsame Projekte zwischen der CBO und dem CMK verbessert werden können. Nach einigen kleineren Projekten stellte sich jedoch schnell der Bau eines neuen Klassenzimmers auf dem Gelände als unumgänglich heraus.

Die Planungsphase

Zurück in Deutschland begannen wir damit zu überlegen, wie dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden könnte. Es galt Kostenaufstellungen und Baupläne von unserem Kooperationspartner vor Ort einzuholen, rechtliche Rahmenbedingungen zu klären und einen realistischen Finanzierungsplan auf die Beine zu stellen. Anschließend begannen wir mit der Akquise von Spenden und Fördermitteln. Wir erhielten viele Einzelspenden sowie Sammelspenden von Geburtstagsfeiern oder Soli-Veranstaltungen.

Um ein Projekt in dieser Größenordnung realisieren zu können, sind wir neben privaten Spenden auch auf Fördermittel und Stiftungsgelder angewiesen. Wir kontaktierten dementsprechend Stiftungen, Vereine und Organisationen, in deren Förderprofil auch unser Vorhaben passen könnte und bewarben uns mit umfangreichen Projektinformationen um Spendenmittel.

Der Startschuss für den Bau 

Es gelang uns, die ALTERNAID Stiftung für Menschen in Not für unser Vorhaben zu gewinnen. Durch die Kooperation mit der ALTERNAID Stiftung wird es nun möglich, den Traum vom Bau des Klassenzimmers in Kairiri Wirklichkeit werden zu lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der ALTERNAID Stiftung für Menschen in Not bedanken, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht möglich wäre. Im Schulterschluss mit der Stiftung startet der Bau des Klassenzimmers noch in diesem Jahr.

Die Projektlaufzeit ist vom 1. September 2020 bis zum 31. August 2021 angesetzt.

Über den weiteren Verlauf des Projektes werden wir hier sowie auf unserem Facebook– und Instagram-Kanälen berichten.

Wir freuen uns auf den baldigen Start eines großartigen Projektes, welches einen großen Mehrwert für die Kinder, ihre Eltern und die gesamte Dorfgemeinschaft in Kairiri bedeutet.


Das steckt hinter dem Klassenzimmer-Projekt

Ein intaktes Klassenzimmer in Kairiri ist mehr als nur ein...